Das Orchester: Harp Concertos, Anaïs Gaudemard
Anaïs Gaudemard, geboren 1991, kann schon in ihren jungen Jahren auf eine glänzende internationale Karriere zurückblicken. Noch während ihres überaus erfolgreichen und mit Preisen gekrönten Studiums am Conservartoire National von Lyon und der Haute École de Musique von Lausanne gewann sie 2012 den ersten Preis bei dem berühmten internationalen Harfenwettbewerb in Israel. Neben zahlreichen darauffolgenden Solokonzerten gibt sie bereits auf der ganzen Welt Meisterkurse. 2016 gewann sie den zweiten Preis beim ARD-Wettbewerb in München.
Anaïs Gaudemard erhielt 2015 den „Thierry Scherz Preis“ auf dem Festival der Sommets Musicaux in Gstaad. Das ermöglichte ihr, die vorliegende CD mit drei bedeutenden Harfenkonzerten einzuspielen. Ihre Begeisterung für die Harfe drückt sie im Booklet u.a. so aus: „Ich liebe die Harfe auf Grund all dessen, was man von ihr nicht kennt, denn für mich ist sie grenzenlos…“ Diese Hochachtung spürt man in ihrer Spielweise: überaus warme Tongebung, kein scharfer Klang im Forte, brillante perlende Technik, hohe Musikalität und Sensibilität. All das vermochte auch die Tontechnik umzusetzen. Selbst in extrem lauten Begleitphasen des Orchesters bleibt die Harfe präsent.
Die drei ausgewählten Konzerte sind wahre Perlen der Harfenliteratur. Bei dem aus Argentinien stammenden und besonders der Folklore seines Landes verbundenen Komponisten Alberto Ginastera werden sowohl von der Harfensolistin als auch vom Orchester die extrem rhythmisch spritzigen und temperamentvollen Ecksätze souverän gemeistert. Sehr lyrisch spielt sie den langsamen Satz und die Kadenz zu Anfang des dritten Satzes.
Als zweites Konzert folgen die berühmten Danse sacrée und Danse profane für Harfe und Streicher von Claude Debussy. Wunderschön spielt Gaudemard Danse sacrée. Das Accelerando im Mittelteil – ein seelisches Aufbäumen – kommt sehr gut von der Solistin und dem Orchester zur Geltung. Und dann stimmt endlich der Rhythmus am Schluss dieses Satzes in der Harfe, was man leider selten erlebt. Im Danse profane zeigt sie viel Temperament. Animéz-Teile spielt sie äußerst virtuos und der Rubato-Abschnitt hat ein kompetentes Tempo – gekrönt mit den rhythmisch korrekten Quintolen am Schluss. Ein rauschender Abschluss beendet dieses grandiose Werk.
Das dreisätzige Konzert von François-Adrien Boieldieu ist das dritte Werk auf dieser CD. Das liebenswerte klassische Stück spielt Anaïs Gaudemard sehr sauber und brillant. Vor allen Dingen die Triller in den Sätzen erfreuen mich, und sämtliche Tempi sind nicht überzogen. Zwei ausgedehnte Kadenzen fügt sie in die Sätze ein. Das Orchester begleitet auch in diesem Konzert die Solistin sehr gut und exakt.
Diese CD kann ich allen, die Harfenmusik lieben und schätzen, nur empfehlen, schon allein wegen der hervorragenden Leistung der Solistin.
Traduction FR
« Anaïs Gaudemard, née en 1991, a déjà à son âge une brillante carrière internationale derrière elle. Au cours de ses brillantes études au Conservatoire National Supérieur de Lyon et de la Haute École de Musique de Lausanne, elle a remporté le premier prix au prestigieux Concours International de harpe en Israël. En plus des nombreux concerts et masterclasses qu’elle donne, elle remporte en 2016 le deuxième prix au Concours ARD de Munich.
Anaïs Gaudemard a reçu en 2015 le prix « Thierry Scherz » au Festival des Sommets Musicaux de Gstaad. Cela lui a permis d’enregistrer le présent CD avec trois concertos pour harpe importants.
Son enthousiasme pour la harpe s’exprime, entre autres dans le livret comme ceci : « J'aime la harpe pour tout ce que l’on ignore d’elle, car elle est pour moi sans limite ...". On ressent cette haute considération dans le jeu : ton très chaud, aucune dureté dans les forte, technique étincelante et brillante, grande musicalité et sensibilité. La harpe reste présente même dans les phases d’accompagnement d’orchestre les plus fortes.
Les trois concertos sélectionnés sont de véritables joyaux de la littérature de la harpe. Le premier et le troisième mouvement du concerto d’Alberto Ginastera compositeur natif d’Argentine, extrêmement rythmiques, vifs et fougueux sont magistralement maîtrisés à la fois par la harpiste et l'orchestre. Le jeu est très lyrique dans le mouvement lent et la cadence au début du troisième mouvement.
Le deuxième concerto qui suit est le célèbre Danse sacrée et Danse profane pour harpe et cordes de Claude Debussy. Danse sacrée est magnifiquement joué par Gaudemard.
L’accelerando est dans la partie centrale - un combat spirituel - très bon par la soliste et l'orchestre. Et puis le rythme à la fin de cette phrase est exact ce qui est malheureusement rarement le cas. Dans Danse profane, elle montre beaucoup de tempérament. Elle joue extrêmement virtuose la partie animée et la section rubato a un rythme compétent - couronné avec des quintuplés rythmiquement corrects à la fin. Une conclusion enlevée termine ce travail grandiose.
Le Concerto en Ut de François-Adrien Boieldieu est le troisième ouvrage sur ce CD. Cette aimable pièce classique est jouée par Anaïs Gaudemard de façon très propre et brillante. Surtout, les trilles des phrases me plaisent et tous les tempos ne sont pas couverts. L'orchestre également accompagne très bien et avec précision la soliste dans ce concerto.
Je ne peux que recommander ce CD à tous ceux qui aiment la musique pour harpe et en raison de l’excellente performance de la soliste. »
Article's source: Das Orchester, March 2017 by Marion Hofmann
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